FTC - Fair Trade Cashmere

Luxus - für die stilvolle Frau

 

Bei meinen Recherchen zum Thema  "Cashmere ja, aber bitte fair" bin ich auf eine Firma gestoßen, die ich nicht unbedingt mit ehrlichem Fair Trade in Verbindung gebracht hätte. Es hat mich mehr als überrascht, wieviel Ehrlichkeit und was für ein klares Konzept mit moralischen Grundsätzen dahinter steht und dies ist es mir wert, darüber zu berichten. Für diesen Artikel wurde mir von der Firma FTC Bilder und das Video zur Verfügung gestellt und ich bedanke mich für das Vertrauen.

FTC Cashmere - Die Unternehmer

FTC - „Fair Trade Cashmere“   -    Qualität und moralische Werte waren und sind die wichtigsten Voraussetzungen der Unternehmer Jutta und Andreas Knezovic. Eine Cashmere-Kollektion zu lancieren, die nicht nur beste Qualität garantiert, sondern auch auf ethisch korrekte Art und Weise hergestellt wird, sind stets ihre Bemühungen gewesen und werden es immer sein.

FTC Cashmere - Projekte für Ziegen und Farmer

Seit der Gründung von FTC Cashmere im Jahr 2003, leisten die Unternehmer an allen Orten der Betriebsstätten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und wirtschaftlichen Entwicklung. Tradition, Umweltbewusstsein, Moral und Ethik bilden die Grundvoraussetzung für gemeinsame Projekte mit den Farmern und Mitarbeitern.  Zwei Schulen, davon die erste bereits 2007, wurden für die Kinder der Farmer von 4 bis 14 Jahren eröffnet. Bei diesem Projekt,  „Swiss International FTC Cashmere World Hope School“  wird ihnen eine schulische Ausbildung geboten, die nicht nur den Kinder hilft, eine bessere Zukunft zu haben, sie schafft zusätzlich bei allen Beteiligten des Projekts das Gefühl der Bindung und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Vertrauen.

FTC Cashmere - Qualität und Ethik

Diese so entstehende Gemeinsamkeit stellt sicher, dass die Ziegen bei der Gewinnung des kostbare Ausgangsmaterial fair behandelt werden, dass auf gleichbleibend hohes Qualitätsniveau geachtet wird und dass die sozialen Standards eingehalten werden.Bei FTC Cashmere wird nicht „nur“ ein modisches Luxus - Produkt angeboten, sondern garantiert ethisch korrekte Ware, mit einem fairen Handel und eine nachvollziehbare Preispolitik. Menschenwürdige Bedingungen in der gesamten Produktionskette sind Grundvoraussetzungen

FTC Cashmere - FTC SeaCell Cashmere

 

Eine Neuheit, die weltweit Beachtung findet, ist die FTC SeaCell Cashmere-Kollektion. Feinstes Cashmere wird mit  Algenfasern kombiniert und wirkt schmeichelnd auf die Haut.

FTC Cashmere hat für diese Kombinationen SeaCell mit Cashmere, weltweit die alleinigen Rechte gesichert.
Die Algenfasern (SeaCell) aus den Fjorden Islands wirken beruhigend und pflegend für die Haut. Algen sind rein und reich an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen. Sie sorgen für den aktive Klimaaustausch zwischen Haut und Faser. Dadurch entsteht ein spürbares Gefühl für Wohlbefinden und erreicht in der Kombination mit Cashmere eine weiche, luxuriöse Anschmiegsamkeit. Die Eigenschaften der Braunalge entfaltet sich dauerhaft und ihre Wirkungsamkeit lässt erst nach mehr als 80 Wäschen nach.
Eine Selbstverständlichkeit ist auch bei dieser Kollektion, dass Gewinnung, Produktion und Handel fair trade ist.  Das Nachwachsen der Algen ist jederzeit gewährleistet.

FTC Cashmere - Die neue Definition von Luxus

Beide Kollektionen von FTC Cashmere und FTC SeaCell Cashmere, werden mit viel Liebe zum Detail und sorgfältiger fairer Weise produziert. Der hohe Anspruch der Unternehmer soll sich mit den luxuriösen Ansprüchen der Kunden vereinbaren lassen. Alle Details, jede Passform und modernste Innovationen – alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.

Luxus Produkte definieren sich heute nur noch in der Kombination mit Fairness. Nur der Cashmere-Pulli, der von der Ziege bis hin in unsere Boutique fair erzeugt und gehandelt wurde, trägt wie purer Luxus auf unserer Haut.

Und nicht vergessen, die Weihnachtsverlosung geht noch bis einschl. 18.Dezember 2013

Homepage erstellen

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Conny von A Hemad und a Hos (Mittwoch, 11 Dezember 2013 13:43)

    Liebe Gisela, jetzt bin ich beeindruckt, das hätte ich nicht gedacht. Und es freut mich zu hören, da einem FTC überall im Cashmere-Bereich begegnet und man ein gutes Gewissen haben kann, wenn man etwas von diesem Label erwirbt. Toll, was Du alles ausgräbst und bei den Fotos hast Du besonders schöne Stücke ausgesucht. Gerade die SeaCell-Oberteile finde ich wunderschön.
    Ganz lieber Gruß
    Conny
    <a href="http://www.ahemadundahos.de">A Hemad und a Hos</a>

  • #2

    Gisela Fischer-Eggler (Freitag, 27 Dezember 2013 16:25)

    Vielen Dank liebe conny, ja das hat mich auch überrascht, doch es ist angenehm zu wissen, dass die Produkte fair hergestellt werden. Ich werde mich in Zukunft auch auf die SeaCell-Teile stürzen. Danke für Dein Kompliment, bei Dir weiß ich, es kommt von Herzen. Alles Liebe zu Dir. Gisela

  • #3

    Sabina @Oceanblue Style (Freitag, 21 Februar 2014 15:57)

    Liebe Gisela, über google+ gerade auf deinen Post gestoßen. Cashmere gehört seit meinem Besuch in Edinburgh letztes Jahr zu meinen Favoriten und daher gucke ich hier nochmal genauer nach. Du hast das wirklich informativ und anschaulich aufbereitet. Danke und schönes Wochenende. Sabina <a href="oceanbluestyle.blogspot.de">OceanblueStyle</a>