GRÜN - die Farbe der Natur

Grün - mynouvelles
Frühling am Walchensee März 2014

Das positive GRÜN des Frühlings

Die Natur bietet uns im Frühling die ersten zarten Farben die sich mit der Zeit in der Tönung vertiefen und kräftiger erscheinen.  Aus Hellgrün, Mint, und Türkis wird sehr bald Blau, Jagd- und Dunkelgrün.  Diese Farben übernehmen wir in der Mode und beeinflussen damit unsere Psyche, die Laune und die Gesundheit. Grün ist die Farbe der Frische und Natürlichkeit, der Hoffnung und Zuversicht. Der Frühling hat eine positive Ausstrahlung und überträgt diese auf viele Menschen, die mit der Hoffnung, Licht und Wärme ihre Seele heilen können. Wir verspüren Lust auf Spaziergänge, Joggen auf weichen Waldwegen, Radfahren übers Land oder in uns Ruhen auf einer sonnigen Bank. Es ist ein beeindruckendes Coaching der Natur, mit frischen Farben  den Winter zu verabschieden.

Die Farbe GRÜN in Wirkung und Symbolik

Die Farbe GRÜN gehört mit ROT und GELB zu den Grundfarben und ist reich an Symbolik. Im Mittelalter war sie die Farbe der Liebe, mit Blick auf das erste Grün im Frühjahr, dem Neubeginn des Wachstums. Heute ist GRÜN das Zeichen für Umweltschutz, Natur und Nachhaltigkeit. Die Grüntöne in der Natur entstehen durch Chlorophyll und erst wenn sich dieser Stoff in den Pflanzen verringert, zum Ende der Vegatationsphase, kommen die gelben und rote Farbtöne zum Vorschein. Auch diese Veränderung übernehmen wir in der Mode, wie z.B. bei der Trendfarbe Burgund im vergangene Herbst.

Mit meinem Tuch zu Besuch bei PAPAGENA

Mit diesem Beitrag nehme ich bei Papagena teil: Betucht am Dienstag No.20

Danke für diese nette Idee, es ist ein großartiges Thema. Wer beschäftigt sich nicht gerne mit dem Thema Schal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ined (Mittwoch, 19 März 2014 12:45)

    toll

  • #2

    ÜFFI (Mittwoch, 19 März 2014 13:42)

    Dein Walchenseebild hält ja echte Südsee-Feeling-Farben bereit. Ich bekomme gar nicht genug davon!
    LG

  • #3

    mynouvelles (Mittwoch, 26 März 2014 21:30)

    Liebe ÜFFI, ja bei diesen Farben komme ich auch ins Träumen. Danke für Deinen Besuch - schön dass Du da warst. LG Gisela